Project

Zunehmende Heterogenität und eine steigende Studierendenzahl prägen das aktuelle Bild des Unterrichts im Hochschulbereich. Kontextgegeben wird von Studierenden in diesem Bereich verlangt, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Es ist dabei auch zu erkennen, dass es Studierenden oft unzureichend gelingt, ihr Lernen zielgerichtet und ausreichend selbstgesteuert zu regulieren. Sie benötigen dabei Unterstützung, um ihre Kompetenzen in Bezug auf Selbstreguliertes Lernen (SRL) auszubilden bzw. weiterzuentwickeln. Dabei zeigt sich vor allem ein Bedarf an Möglichkeiten für personalisierte, zeitnahe Rückmeldungen und Unterstützungsangebote, die Lernende im Hochschulbereich bestmöglich in ihrem selbstregulierten Lernprozess unterstützen können.  

Mit dem Ziel eine SRL-förderliche Lernumgebung zu gestalten, wurde im Rahmen dieses Projektes unter dem Namen studybuddy ein digitales Tool (Website und App) entwickelt. Studybuddy liefert Rückmeldungen an Lernende und Lehrende, damit kontinuierlich Massnahmen getroffen und Anpassungen vorgenommen werden können. Für die Lernenden ist dabei besonders die Interaktion mit studybuddy hinsichtlich SRL und in Bezug auf den individuellen Lernprozess (Dashboard-Funktion), sowie die direkte Strategievermittlung bedeutsam. Auf Basis von Learning Analytics werden den Lernenden Rückmeldungen in Form von Prompts und Strategien zur Verfügung gestellt. Für Lehrende eröffnen sich durch den Einsatz von studybuddy ebenfalls diverse Chancen. Zentral ist dabei die Möglichkeit, dass studybuddy Lehrende dabei unterstützen kann den Lernverlauf der Lernenden zu überwachen, zu diagnostizieren und differenziert darauf einzugehen. Dadurch werden verschiedene Formen des formativen sowie summativen Feedbacks möglich. Lehrende erhalten dadurch im Hinblick auf ihre Lehre unterschiedliche Differenzierungsmassnahmen und haben die Möglichkeit Lerninhalte der Seminare individueller zu gestalten.

Ein erster Prototyp von studybuddy wurde im Herbstsemester 2021 im Rahmen eines Seminars (Flipped Classroom Setting) an der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern getestet. Mit dem Einsatz von studybuddy konnten individuelle Verlaufsdaten zu lernbezogenen Variablen gesammelt werden. Neben den quantitativen Daten aus dieser ersten Testphase steht auch qualitatives Datenmaterial zur Verfügung. Dies bezieht sich auf den Umgang mit den Rückmeldungen hinsichtlich SRL und auf die Benutzerfreundlichkeit von App und Website. Die neuen Erkenntnisse, die durch den Einsatz von studybuddy generiert werden können, sollen dazu beitragen SRL-Prozesse besser zu verstehen und Evidenz von SRL für das schulische Lernen bereitzustellen. Basierend auf theoretischen und praktischen Erkenntnissen in Kombination mit den Erkenntnissen aus der ersten Testphase soll der Prototyp weiter ausgebaut werden. Im Zentrum steht dabei der Transfer des Projektes in den obligatorischen Schulbereich.

Increasing heterogeneity and a growing number of students shape the current picture of teaching in higher education. In this context, students are required to take responsibility for their own learning. It can also be seen that students are often insufficiently successful in regulating their learning in a goal-oriented and sufficiently self-directed manner. They need support to develop their competencies in self-regulated learning (SRL). This reveals a need for opportunities to provide personalized, timely feedback and support services that can best assist learners in higher education in their self-regulated learning process. 

With the goal of designing a learning environment conducive to SRL, we developed a digital tool (website and app) called studybuddy. Studybuddy provides feedback to learners and teachers so that measures can be taken, and adjustments made on an ongoing basis. For learners, the interaction with studybuddy regarding SRL and in relation to the individual learning process (dashboard function) as well as the direct strategy communication is of particular importance. Based on learning analytics, feedback is provided to learners through prompts and strategies. The use of studybuddy also opens up various possibilities for teachers. One central aspect is the possibility of studybuddy supporting teachers in observing and diagnosing learners' learning progress and responding to it in a differentiated way. This allows various forms of formative and summative feedback. Teachers are provided with a variety of options for differentiation regarding their instructional setting and have the opportunity to design the learning content more individually.

A first prototype of studybuddy was tested during the fall semester of 2021 in the context of a seminar (flipped classroom setting) at the Department of School and Teaching Research of the Institute for Educational Science at the University of Bern. By using studybuddy, individual progression data on learning-related variables have been collected. In addition to the quantitative data from this first test phase, qualitative data material is available. It relates to the way feedback is handled regarding SRL and the usability of the app and website. The new insights that can be gained through studybuddy will help to better understand SRL processes and provide evidence of SRL for school learning. Based on theoretical and practical findings in combination with the results from the first test phase, the prototype will be further developed. The focus will be on transferring the project to the compulsory education sector.